Nelson Lakes und die Westküste

1 03 2013

Hallöchen zu Hause !

Mensch, wir sind schon längst im Süden der Südinsel und wir haben immer noch nicht über unseren Trip von der Nordküste über die Nelsons Lake zur Westküste berichtet….

Leider haben wir nicht immer Internet und dann und wann vor lauter Gesprächen im Hostel mit neuen Bekanntschaften, auch gar keine Zeit…. Was ein Stress 😛

Jetzt aber los…. Es war einmal… Ne… „Damals im Ferienlager…“ ;-)….. Nein, es ist eher so:

In einem Land vor unserer Zeit 🙂

Die weitere Tour ging vom Abel Tasman National Park (im Norden-Westen der Südinsel von Neuseeland) südlich zu den Nelson Lakes. Zwei Seen, die in einer schönen Berglandschaft liegen. Mit tollen Wander-Tracks – Leider auch mit vielen Sandfliegen *grrrrr* 😉 Die Sandfliegen sehen aus wie Fruchtfliegen, aber die Stiche/ Bisse jucken noch mindestens eine Woche später ! 🙁 Wenn man aber schnell genug wandert, dann gehts ! 😀

Hier also ein Auszug aus unserer „Loup-Tour“ im Wald um den See herum…

Von den Nelson Lakes ging es dann an die Westküste nach Westport….

Unterwegs haben wir bei Neuseelands längster Hängebrücke angehalten. Die 100m lange Buller Gorge Swingbridge ! 🙂

In Westport erwartete uns ein schöner und verlassener Strand. Nach einem Abendessen ging es auf einen Abstecher auf den Spielplatz (wo Kindergefühle wieder hoch kamen ;-)) und dann einen schönen Strandspaziergang. Den nächsten Morgen bin ich (Isi) noch barfuß am Strand gejoggt – nur ich und ein paar Möven ! Lebensgeister erweckend ! 🙂

Auf dem Foto ist Andree nicht mehr drauf – aber er war definitiv schwerer wie ich und ich hoch im Himmel ! 🙂 Habe lange nicht mehr so Tränen gelacht, wie in diesem Moment… 😉

Von Westport ging es südlich an der Westküste entlang nach Greymouth. Die Strecke ist als eine der 10 weltweit schönsten Küstenstrecken ausgezeichnet und wir können das nur bestätigen… 🙂

Als erstes fuhren wir zum nahen Cape Fouldwind zur Pelzrobben Kollonie. Es waren aber leider nur wenige dort und diese nur ganz weit weg. Der Weg zum View-Point war trotzdem schön ! 🙂

Gandalfs-Zauberstab: 🙂

Diese wunderschöne Bucht haben wir durch Zufall im vorbei fahren gesehen und haben spontan angehalten und einen Spaziergang gemacht.

Nach der Hälfte des Weges haben wir einen Stop an den „Pancake Rocks“ gemacht. Felsvormationen die durch Wind und Meer aussehen wie aufeinander gestapelte Pancakes ! 🙂

Vorher gab es noch den weltbesten Muffin, mit Rharbaber und Frischkäse – UNGLAUBLICH LECKER !!!! 🙂

Am Abend sahen wir noch einen super schönen Sonnenuntergang… Viele Leute vom Campingplatz liefen zum Strand, als die dichte Wolkendecke für diesen Sonnenuntergang aufbrach – sehr schön ! 🙂

Von Greymouth sind wir über den Arthur’s Pass (quer durch die Südinsel, von West- nach Ostküste) zurück nach Christchurch gefahren.

Beim Arthur’s Pass sind sind wir einen tollen Track an Wasserfällen vorbei gelaufen und auch ein Stück rauf auf den Berg.

Waterfall-Tracks (Devils Punchbowl Waterfall, Aicken Track):

Abends haben wir dann auf einem kostenlosen Platz genächtigt, umgeben von Kea-Vögeln, die ganz schön aufmüpfig und dreist sind. Wenn man sie z.B. wie ich von den Jogging-Schuhen wegscheucht, die sie versuchen aufzufressen, kommen sie kampflustig auf einem Bein wieder um die Ecke gehüpft ! 😉

(Und leider auch wieder Sand-Flys, die doofen Viecher ! 😉 Deswegen bin ich auf dem Foto auch so eingepackt ;-))

Der letzte Stop auf der letzten Wegstrecke nach Christchurch, war Castle Hill. Ein Hügel voller Felsen, die von Wind und Wetter toll geformt wurden ! Man konnte ganz toll zwischen den Felsen herum spazieren… Toll !

Hier wurden auch viele Szenen von Herr der Ring und die Chroniken von Narnia gedreht ! Vielleicht könnt ihr ja was erkennen ! 😉

Unser Camper:

So,  nach diesem riesen Blog, mit den vielen Storys und noch mehr Bildern zu den Storys, bin ich erstmal fertig und muss ins Bett gehen ! 😉 (ist aber auch Bett-geh-Zeit ;-))

Viele Grüße von der Südinsel und wir werden bald von den aktuellen Ereignissen berichten !

Isi & Andree

2 Antworten zu “Nelson Lakes und die Westküste”

• nadine sagt:

… t r a u m h a f t !!! …bin sprachlos und mal wieder völlig überwältigt…es ist überflüssig auch nur einen gedanken zu hegen wann es euch wohl wieder in die heimat zieht…aber ganz klar ist doch, wie aus einem indianischen sprichwort schon hervorgeht: auch wenn die zelte getrennt sind – so sind doch die herzen zusammen!!! 😉 oder so ähnlich – jedenfalls,ihr wisst schon was ich meine *hab euch lieb*

• Bernd u. Liz sagt:

So muss es im Paradies sein (bis auf die Sandflöhe)!